Geschichte der Waschmaschine

Bis Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Wäsche noch umständlich an Seen und Flüssen per Hand gereinigt. Dem Erfinder John Tizack dachte sich, es muss eine Maschine her, die das Wäschewaschen erleichtert. Es entstand eine Waschmaschine mit Wäschepresse, bei der die gewaschene Wäsche direkt gewrungen werden konnte. Mit seiner Erfindung kam die Wende. Zuerst waren seine Waschmaschinen vor allem in industriellen Großwäschereien zu finden, die mit technischer Hilfe bessere Waschergebnisse erzielten. Seit dem 18. Jahrhundert haben sich viele weitere Erfinder mit dem Thema Waschmaschinen beschäftigt. 1902 wurde die erste mechanische Waschmaschine mit einer gelochten Waschtrommel gebaut, bei der trotzdem mit der Hand gearbeitet werden musste. Und schon 1909 kam unsere erste Waschmaschine auf den Markt, bis zur ersten Waschmaschine aus Metall aus dem Hause STAHL dauerte es allerdings noch bis 1948.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie wollen mehr wissen?

Unsere Produktion in Sindelfingen, verrät viel über die Qualität unserer Produkte.
In unserem Film nehmen wir Sie mit hinter die Kulissen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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