Als zuverlässiger Dienstleister für Industrie, Kommunen und Privatkunden fördern die Rurtalwerkstätten die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und sind einer der größten Arbeitgeber im Kreis Düren. Angefangen von der Berufsbildung über die vielseitigen Arbeitsbereiche in den Werkstätten bis hin zur Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wird individuelle Förderung hier großgeschrieben. Zu den Dienstleistungen der Rurtalwerkstätten gehört auch ein umfangreiches Angebot im Bereich Wäscherei und Heißmangel. In der eigenen Wäscherei werden Textilien wie Tisch- und Bettwäsche, Oberbekleidung, Arbeitskleidung, Vorhänge, Kissen und Tagesdecken professionell und zuverlässig gereinigt. Um die hier arbeitenden Menschen mit Behinderung zu schützen, bietet die Wäscherei der Rurtalwerkstätten keine Reinigungsleistung für infektiöse Wäsche an. Ein hauseigener Transportservice fährt wochentags zu verschiedenen Kunden, um Schmutzwäsche abzuholen und liefert die gereinigten Textilien auch wieder aus. Die Wäscherei versorgt dabei viele Stammkunden, beispielsweise aus Gastronomie, Handwerk und Industrie – einige werden mehrfach wöchentlich bedient, andere benötigen den Wäschereidienst im 14-tägigen Rhythmus. Privatkunden haben außerdem die Möglichkeit, bei drei Wäscheannahmestellen in Düren ihre zu reinigenden Textilien abzugeben.
„Für uns sind Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit das A und O“, erklärt Sascha Riegel, Betriebsleiter der Wäscherei. Aus diesem Grund setzen die Rurtalwerkstätten bereits seit 2011 auf effiziente, zuverlässige Geräte von STAHL. Um die professionelle Auftragsabwicklung kümmert sich in Düren ein zuverlässiges Wäschereiteam, das täglich von Montag bis Freitag im Einsatz ist. Im Laufe der Jahre wurde der Maschinenpark in der Wäscherei sukzessive erweitert und die Anschaffung zusätzlicher Geräte ist bereits für die nächsten Monate geplant. Neben den vier ATOLL-Industriewaschmaschinen in unterschiedlichen Größen laufen hier täglich drei Trockner sowie eine Muldenmangel von STAHL, um alle Aufträge zügig und mit bestem Ergebnis zu bearbeiten. Die Waschmaschinen werden bereits am Vortag programmiert, damit die erste Waschladung schon durchgelaufen ist, wenn der Wäschereidienst am nächsten Morgen beginnt. Bei so gut organisierten Abläufen müssen die Maschinen immer einsatzbereit sein – deswegen schätzt man in Düren den guten Service von STAHL, der im Notfall schnell zur Stelle ist. „Egal ob Monteure oder Ansprechpartner aus dem Vertrieb – die Mitarbeiter von STAHL sind jederzeit greifbar“, beschreibt Sascha Riegel die gute Zusammenarbeit.