Emanzipation in der Waschküche?!

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Emanzipation ist heute in vielen Bereichen ein wichtiges Thema – doch gerade in privaten Haushalten hat sie noch längst nicht alle Winkel erreicht. So wird Wäschewaschen allgemein immer noch als Frauensache angesehen. Natürlich müssen in Singlehaushalten die Männer selbst ran – Single-Frauen waschen hier jedoch deutlich häufiger und regelmäßiger als Single-Männer. In festen Partnerschaften sind laut einer Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung rund 57 % der Frauen allein für die Wäsche zuständig, 35 % sind “meist” zuständig. Bei den Männern wiederum gaben 50 % der Befragten an, dass die Partnerin die Verantwortung für das Wäschewaschen hat. 0 % der Männer gab an, sich ausschließlich oder meistens um die Wäsche zu kümmern.